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Informationen und Updates zum Coronavirus

Datum: 22.09.2021

Liebe Studierende und Interessierte,

die Hochschulleitung, unsere Professor*innen und alle SRH Kolleg*innen freuen sich, Sie zum Wintersemester 2021/22 begrüßen zu dürfen. Die letzten drei Semester waren geprägt durch Online-Lehre, Regularien und viel persönlichen Verzicht. Wir freuen uns nun sehr auf ein Semester, an dem wir auf Präsenzlehre an den Hochschulstandorten unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen setzen. 

Unser Leitgedanke in diesem Semester möchte die Begegnung von Lehrenden und Studierenden und die Lehre entsprechend dem CORE-Prinzip ermöglichen. Hybridlehre wird demnach nur noch in Ausnahmefällen, wie z.B. aufgrund von Reise- und Visabeschränkungen sowie eines nachgewiesenen Gesundheitsrisikos angeboten.

Hierzu möchten wir Sie auf folgende Maßgaben hinweisen:

3G-Regel

Entsprechend der aktuellen Infektionsschutzverordnung dürfen nur Geimpfte, Genesene oder Getestete die Angebote der Hochschulen wahrnehmen und Zugang zu den Services erhalten. Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss einen Antigen-Schnelltest (max. 24 Std alt) oder PCR-Test (max. 48 Std) vorlegen können. Bitte beachten Sie, dass die Bürgertests für Ungeimpfte ab dem 11. Okt 2021 kostenpflichtig sind. Für bereits Geimpfte gilt zur Teilnahme: vollständige Impfung plus 14 Tage.

Bei Fragen zu den in Europa nicht zugelassenen Impfstoffen wenden Sie sich bitte an das SRH Executive Board unter executiveboard.hsbe@srh.de.

Impfangebot

Wir möchten Sie ermutigen, das deutschlandweite Impfangebot zu nutzen, um einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen zu vermeiden. Sie schützen dadurch sich und die Gesellschaft. Gerne helfen wir Ihnen hierbei. Sprechen Sie uns an, kontaktieren Sie niedergelassene Hausärzte oder wenden Sie sich an die unten aufgeführte Impfstellen:

Anwesenheitsliste und Überprüfung 3G

Zu jeder Lehrveranstaltung werden Sie sich über einen QR-Code digital mit Eingabe Ihrer Matrikelnummer in ihrem Unterrichtsraum einchecken können. Dieser Check-In ist verpflichtend und sie teilen uns damit anonymisiert ihren 3G-Status mit. Um die Lehre für alle in sicherer Form anzubieten, kann die Lehrveranstaltung bei Unregelmäßigkeiten beim Check-In nicht durchgeführt werden. Die Lehrenden und die Verwaltungsleitung behalten sich die Durchführung von Stichproben vor, wobei der jeweilige Gesundheitsausweis vorgelegt werden muss. Halten Sie diesen also bitte bei jedem Besuch der Hochschule bereit.

Hygieneregeln

Die veröffentlichten Hygieneregeln berufen sich auf die aktuelle Infektionsschutzverordnung. In den hochschulöffentlichen Bereichen müssen medizinische Masken getragen werden. Falls die Abstandsregel in den Unterrichtsräumen nicht eingehalten werden kann, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Wir bitten Sie, auch weiterhin die AHA+L Regel zu beachten und die Räume regelmäßig zu lüften.

Im Namen aller SRH-Kolleg*innen wünschen wir Ihnen ein freudiges, lehrreiches und erfolgreiches Semester bei uns an den SRH Schools. Wir freuen uns, Sie zahlreich vor Ort wiederzusehen. Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an das Executive Board (executiveboard.hsbe@srh.de).

Mit besten Grüßen

Victoria Büsch & Thorsten Bagschik

PS: Weiterführende Informationen zu dem Thema Coronavirus:
https://www.berlin.de/corona/
https://www.berlin.de/corona/untersuchungsstellen/
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

FAQS Teststrategie im Rahmen des Hausrechts | für Studierende

  • Studierende, die an Präsenzveranstaltungen teilnehmen
  • Studierende, die an Präsenzprüfungen teilnehmen
  • Studierende, die einen Termin bei der Verwaltung (Medienausleihe, Student and Welcome Service, Bibliothek etc.) haben.
  • Studierende, die einen Termin für Funktionsräume haben

Folgende Tests sind zulässig:

  • PCR-Test
  • Schnelltest im Testzentrum

Alle oben aufgeführten Tests müssen tagesaktuell sein, d.h., dass zwischen dem Zeitpunkt der Durchführung des Tests und dem Betreten des Campus maximal 24 Stunden liegen dürfen.

Jede/r Studierende muss unaufgefordert eine Bescheinigung dem/der jeweiligen Dozenten/in bzw. Verwaltungsmitarbeiter/innen vorlegen, dass er/sie über einen offiziellen tagesaktuellen negativen Test verfügt. Er/Sie muss in der Lage sein, dass dazugehörige Ergebnis (E-Mail oder Ausdruck) vorzuweisen.

Bitte beachten Sie, dass die Bürgertests für Ungeimpfte ab dem 11. Okt 2021 kostenpflichtig sind!

Wir haben festgestellt, dass wir den Ablauf für Sie optimieren können, wenn Sie sich bei städtischen Testzentren testen lassen. Nach wie vor empfehlen wir die Testung direkt bei Ihnen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort in einem offiziellen Testzentrum zu machen, so dass Sie im Fall der Fälle nicht unnötig durch die Stadt fahren müssen.

Wir haben nun aber auch mit den verschiedenen städtischen Testzentren in der unmittelbaren Nähe der jeweiligen Schools Kontakt aufgenommen und diese haben uns bestätigt, dass sie auch kurzfristig über ausreichend Kapazitäten verfügen. Jedes der Testzentren bietet täglich kostenfreie Antigen-Schnelltests an. Nach der Testung wird dem Getesteten zudem ein offizieller Negativ-Nachweis für die Nutzung im öffentlichen Raum ausgestellt. Dieser kann dann an der Hochschule als auch für weitere Zwecke genutzt werden.

Falls Sie in der Nähe der Hochschule einen Test machen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Termin über ein offizielles Testzentrum zu buchen. Eine Auswahl von Testzentren mit Terminvergabe in der Nähe der jeweiligen School finden Sie hier.

Das am nächsten gelegene Testzentrum bieten Ihnen folgende Testmöglichkeiten an:

  • DSM: Schnelltestzentrum Neustadt; Königsbrücker Str. 53, 01099 Dresden | Terminbuchung oder einfach erscheinen | 9 - 12h & 14 - 18h

Bitte unbedingt den Studierendenausweis, Personalausweis, ggf. Aufenthaltsgenehmigung und einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen. Wir empfehlen Ihnen eine Terminbuchung. Ohne Terminbuchung kann es zu Verzögerungen und Bildung von Warteschlangen kommen. Planen Sie dies bitte entsprechend ein.

FAQs Häufig gestellte Fragen

  • Wie erreiche ich eure Studienberatung, um einen Beratungstermin auszumachen?
    Unsere Studienberaterinnen und Studienberater an unseren Schools beraten dich gerne zu unseren Studienprogrammen, dem Bewerbungsprozess, den Zulassungsbedingungen und zu Finanzierungsmöglichkeiten. Hier findest du ihre Kontaktdaten.
     
  • Kann ich eine Campusführung bekommen?
    Ja, das ist wieder möglich. Mach am besten einen individuellen Termin aus. Du kannst unsere Standorte auch bei unseren virtuellen Rundgängen und unseren Campustouren auf Youtube kennenlernen.
     
  • Welche Infoevents bietet ihr sonst noch an?
    Eine Übersicht über unsere aktuellen Online- und Campusevents findest du hier.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich aufgrund von Covid-19 rechtzeitig ein Studentenvisum bekomme und/oder ob ich nach Deutschland einreisen darf
    Du kannst dich gerne trotzdem online bewerben, da wir aufgrund der aktuellen Situation sehr flexibel sind. Du kannst z.B dein Studium online beginnen und es dann später am Campus fortsetzen.
     
  • Kann ich mein Studium beginnen oder fortführen, wenn sich die aktuelle Situation verschlechtert?
    Ja, dank unseres Blended-Learning Ansatz (Online-Kurse + Selbststudium) kannst du dein Studium online beginnen und weiterführen und deine Kommilition*innen online kennenlernen. In unseren virtuellen Seminaren und Vorlesungen lernst du ganz normal, tauscht Ideen aus und interagierst mit Professor*innen und Kommiliton*innen. Dabei hältst du z.B. auch Präsentationen, arbeitest gemeinsam an Projekten, reichst Hausarbeiten ein und erhältst dank fortlaufender Prüfungsformen Credits für dein Studium. Dieses Blended-Learning-Studienmodell bieten wir seit dem Sommersemester 2020 erfolgreich an.
     
  • Aufgrund der derzeitigen Situation kann ich keinen der üblichen Englischtests ablegen. Akzeptiert ihr andere (Online-)Tests?
    Wenn du aufgrund von COVID-19 nicht an einem der Standard-Englischtests teilnehmen kannst, akzeptieren wir derzeit auch die folgenden Online-Englischtests:
    Duolingo-Test | Ergebnis: min. 95 Punkte; TOEFL Special Home Edition | Ergebnis: min. 87 ibt; IELTS Indicator | Ergebnis: min. 6,5 (overall)