Zur Newsübersicht
  • Studium

Vom dualen Studium direkt ins Ausbildungsprogramm für Führungskräfte

Absolventin Nancy Gärtner startet bei Adina Hotels in Berlin durch

Wie schnell ein Karriereaufstieg in der Hotellerie gehen kann, zeigt Nancy Gärtner, Absolventin des dualen Studienganges „Internationales Hotelmanagement“ der Dresden School of Management. Noch während ihrer Studienzeit wurde sie von ihrer Vorgesetzten für das Future-Leadership-Programm der Adina Hotels vorgeschlagen und angenommen. Jetzt durchläuft sie in deren Haus in Berlin Mitte auf Managementebene nochmals alle Abteilungen. Ihr Aufgabenspektrum ist dabei sehr umfangreich. Vom Auslösen von Bestellungen, dem Überwachen von Inventuren, über das Anfertigen von Monatsabschlüssen bis hin zum Führen von Bewerbungsgesprächen kümmert sie sich um die verschiedensten Anliegen. Wenn das Programm nach zwölf Monaten endet, soll sie die Position des Duty Managers besetzen. Dann sorgt sie zusammen mit dem Hotel-Manager für einen reibungslosen und effizienten Ablauf im Hotel.

Bevor Nancy ihr Studium 2017 begann, absolvierte sie eine Ausbildung zur Köchin. Das Gastgewerbe war ihr daher nicht unbekannt. Sie entschied sich bewusst im Anschluss für die duale Studienvariante, da sie Wert auf den praktischen Bezug legte und damit auch einen festen Ansprechpartner im Hotel hatte. Im 6-monatigen Wechsel durchlief sie die verschiedenen Theorie- und Praxisphasen. Die Frage, ob das Studium sie auf die Arbeitswelt vorbereitete, beantwortet Nancy eindeutig mit Ja. Viele theoretischen Inhalte, wie beispielsweise Kalkulationen, begleiten sie heute in ihrem Arbeitsalltag. Auch die Praxisphasen möchte sie nicht missen. So konnte sie dort viele Basics beispielsweise im Umgang mit den Gästen oder im Service erlernen.

Jetzt nach erfolgreichem Abschluss des Studiums, genießt Nancy es auch auf der anderen Seite zu stehen und selbst Studierende, Auszubildende oder neue Kolleginnen und Kollegen einzuarbeiten. An Adina Hotels schätzt sie die entspannte lockere Arbeitsatmosphäre und den Zusammenhalt unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Rückblickend kann sie ein duales Studium im Hotelmanagement nur empfehlen, da es eine abwechslungsreiche und spannende Branche ist, die viele Karrieremöglichkeiten bereithält.

Mehr zu den Karrieremöglichkeiten bei Adina Hotels
Dein Ansprechpartner
Katja Solbach

Marketing & PR / Studienberatung

katja.solbach@srh.de +4935140761754