SRH Campus Dresden
Personal

Professorenteam der Dresden School of Management wächst

Dr. Andreas David zum Professor für Wirtschaftspsychologie berufen

Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2022 verstärkt die Dresden School of Management (DSM) – eine School der SRH Berlin University of Applied Sciences, ihr Professorenteam mit Dr. Andreas David. Der gebürtige Leipziger wurde am 30.03.2022 zum Professor für Wirtschaftspsychologie berufen.

Andreas David studierte an der Technischen Universität Chemnitz Psychologie und promovierte auch dort. Bis zu seinem Wechsel an die SRH Dresden war David als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Dort war er u.a. Initiator und in führender Verantwortung für das vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem europäischen Sozialfonds geförderte Projekt „Wissenschaftliche Begleitung im Vorhabensbereich Inklusionsassistent“. Bereits über 20 Jahre ist Dr. David auch als Berater und Dozent in der Organisationsentwicklung und im Human Resources Management aktiv. Seit 2013 begleitet er beratend im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) auch Personalauswahlprozesse des Auswärtigen Amtes. Im Jahr 2015 wurde David außerdem Partner am Institut für Angewandte Wissenschaft – Psychologen Dr. David, Dr. Körner, Dr. Uhlig & Partner in Chemnitz. Zusätzlich lehrte er als Dozent für Personalauswahl und Inklusion an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.

An der SRH Dresden arbeitet David seit Oktober 2021 als Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie B.Sc.“. Zusätzlich übernimmt er ab Herbst 2022 die Leitung des neuen Masterstudienganges „Wirtschaftspsychologie & Leadership M.Sc.“.

Prof. Andreas David sieht seiner neuen Aufgabe motiviert entgegen: “Die Psychologie ist aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich darauf eines der spannendsten Fachgebiete lebendig und anwendungsnah an der SRH Dresden zu vertreten und gemeinsam mit Studierenden und Partnern psychologische Erklärungen für wirtschaftliches Erleben und Verhalten zu ergründen.“.

Im Beisein des Campus Directors Karin Zimmermann, dem Academic Director Prof. Dr. Matthias Straub sowie der Professorenschaft und dem Hochschulteam überreichte die Präsidentin der SRH Berlin University of Applied Sciences, Prof. Dr. Victoria Büsch, feierlich die Berufungsurkunde. Am Dresdner Campus arbeiten nun acht festangestellte Professorinnen und Professoren, die zusammen mit zwei festangestellten Dozentinnen und Dozenten, zahlreichen Honorardozentinnen und -dozenten und den Berliner Kolleginnen und Kollegen ca. 450 Studierende betreuen.

Prof. Dr. Andreas David

Head of Study Programme Wirtschaftspsychologie