SRH Campus Dresden
Studium

Studienprojekt der Master-Studenten "Hospitality Management & Leadership" zusammen mit der Limehome GmbH

Im vergangenen Sommersemester arbeiteten die Master-Studierenden "Hospitality Management & Leadership" zusammen mit der Limehome GmbH, einem Anbieter von Serviced Appartments in Deutschland, Österreich und Spanien.

Im vergangenen Sommersemester arbeiteten die Studierenden des Masterstudiengangs "Hospitality Management & Leadership" in den Modulen "Real Estate, Asset Management and Experience Design" und "Case Study Hospitality Industry Team Project" mit der Limehome GmbH zusammen, einem Anbieter von Serviced Appartments in Deutschland, Österreich und Spanien. Prof. Dr. Vanessa Borkmann initiierte dieses Projekt gemeinsam mit Andrea Rother, die bei Limehome für die Real Estate Expansion verantwortlich ist.


Das Modul basierte auf einer realen Hotelentwicklung, die von Limehome betrieben wird. Es ging um die Planung eines realen Projektes inklusive Marktanalyse, Konzeption (z.B. Doppelmarke, Planung von Zimmermix und Gemeinschaftsflächen), Kalkulation, Marketingkonzept, Projektplan, etc. 


Während der Vorlesungen hatten die Studierenden Kontakt zu verschiedenen Experten. Angefangen mit Ricky Bichel, der Einblicke in die Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Marktanalyse gab, gefolgt von Andrea Rother mit einem Vortrag über Asset Management und Business Development. Ein weiterer Gastvortrag, gehalten von Jose María Llosa und Niklas Binter, vertiefte das Thema Expansion in internationalen Märkten. In einer der drei Zwischenbesprechungen begrüßten wir Svenja Büsching, eine ehemalige Managerin bei Hilton, als Gastkritikerin, die den Gruppenpräsentationen Feedback gab und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Jedes der drei Studententeams hatte einen tollen Ansatz und ein professionelles Lösungskonzept für die gestellte, anspruchsvolle Aufgabe entwickelt. Alle notwendigen Berechnungen zum Nachweis eines erfolgreichen Business Case wurden ebenfalls erbracht.


Wir bedanken uns beim Team von Limehome und allen Gastdozenten für die professionelle Unterstützung unserer Masterstudenten.

Mehr zur Limehome GmbH
Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann

Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement | Vorsitzende des Prüfungsausschusses am Campus Dresden | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)