SRH Campus Dresden
Campus Event

Online-Expert:innentagung der AG „Digitalisierung“ des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung e. V.

20.11.2023

„Forschungsperspektiven auf Herausforderungen digitaler Teilhabe und personenzentrierter Technologien für Menschen mit Behinderungen“


Kalendereintrag

Online-Expert:innentagung der AG „Digitalisierung“ des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung e. V.

Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien sind bereits fester Bestandteil des Alltags der meisten Menschen geworden. Ihre Weiterentwicklung und selbstverständliche Nutzung schreiten in raschem Tempo voran. Gesellschaftliche Teilhabe wird ohne digitale Teilhabe zukünftig nicht möglich sein.

Bislang können nicht alle Menschen gleichermaßen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, da ihnen nicht nur ganz praktische Zugänge zu digitalen Anwendungen fehlen, sondern auch entsprechendes Wissen und Anleitung. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Herkunft, Wohnort oder Behinderung können zum Ausschluss aus der digitalen Welt der Mehrheitsgesellschaft führen. Aktuelle Ergebnisse der Teilhabeforschung zeigen, dass Menschen mit Behinderungen, mit höherem Pflegebedarf oder mit psychischen Erkrankungen von den Auswirkungen dieser digitalen Spaltung in der Gesellschaft, d.h. das Risiko des Ausschlusses aus der digitalen Welt der Mehrheitsgesellschaft besonders fürchten müssen. Dies ist insbesondere für Menschen mit hohen Unterstützungsbedarfen problematisch, die in ihrer Mobilität und Kommunikation eingeschränkt sind. Gerade ihnen können assistive Technologien und internetgestützte Kommunikationsformen in vielen Lebensbereichen neue Möglichkeiten der unabhängigen Lebensführung eröffnen, wenn bestimmte Voraussetzungen auch auf Seiten des professionellen Unterstützungssystems gegeben sind. Sowohl für die betreffenden Menschen mit Behinderungen als auch für die Einrichtungen und Dienste stellen sich vielfältige neue Herausforderungen, die pädagogische und technische Fragen verbinden. Für deren Bewältigung sind innovative Konzepte und Veränderungen in den Dienstleistungsorganisation erforderlich. National, europäisch und international haben sich bereits bemerkenswerte Ansätze der Teilhabeforschung herausgebildet, die sich mit den Herausforderungen digitaler Teilhabe und personenzentrierter Technologien für Menschen mit Behinderungen wissenschaftlich befassen und für einige Bereiche liegen bereits erprobte Konzepte vor. In anderen Bereichen müssen diese oft erst noch entwickelt werden, wobei die Komplexität der anstehenden Themen sich äußerst hoch darstellt und zu forschungspraktischer Unübersichtlichkeit führt.

In diesem Zusammenhang möchte die AG ‚Digitalisierung‘ des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung e. V. diese Expert:innen-Tagung nutzen, um gemeinsam relevante Forschungsthemen zu identifizieren und Forschungsfragen zu profilieren. Vor diesem Hintergrund werden bei den Keynotes und in den Workshops drei Ebenen berücksichtigt:

 

  • Die individuelle Ebene der Herausbildung digitaler Souveränität
  • Die Ebene der fachlichen Qualifizierung von Personal und Organisationen
  • Die Ebene der Integration digitaler Assistenz in örtliche Unterstützungssysteme
Hier geht es zu Programmflyer
Prof. Dr. Ute Kahle

Professorin für Soziale Arbeit | Studiengangsleiterin Soziale Arbeit