SRH Campus Dresden

Bewerbung & Zulassung

Du hast dir den passenden Studiengang ausgesucht und willst wissen, wie es jetzt weitergeht? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du alle Infos rund um deine Bewerbung an der Dresden School of Management.

Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren

Deine Schritte zur erfolgreichen Immatrikulation

  1. Deine Bewerbung 
    Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal. Dort erstellst du dein Bewerberkonto, schreibst dich für deinen Wunschstudiengang ein und lädst alle notwendigen Dokumente hoch. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Empfangsbestätigung per Email.
  2. Einladung zum Interview
    Nach Bewerbungseingang prüfen wir deine Unterlagen und laden dich zu einem Gespräch ein, wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst. Das Interview findet persönlich bei uns am Campus oder oder online statt.
  3. Dein Studienvertrag
    Wenn dein Interview erfolgreich verläuft, erhältst du von uns die Studienplatz-Zusage und deinen Studienvertrag. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
  4. Begleichung deiner Anmeldegebühr 
    Du zahlst die Anmeldegebühr.
  5. Dein Zulassungsbescheid.
    Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid. Yeah. Jetzt bist du offizielle Studentin bzw. offizieller Student an der Dresden School of Management.
  6. Studienbeginn
    In der ersten Woche des neuen Semesters findet für dich gemeinsam mit allen anderen neuen Studierenden die Welcome Week (Einführungswoche) statt.
    Und jetzt geht es los mit deinem Studium.

Wir wünschen dir ein gutes Ankommen am Campus und ein erfolgreiches Studium. 
Bei Fragen und Problemen kannst du dich gern an unseren Student Service wenden.

Hier geht es zum Bewerberportal
Unser FAQs.

Alles was du wissen musst.

Für unsere Studiengänge gibt es keine Bewerbungsfristen. Du kannst dich auch bis kurz vor Semesterstart bei uns bewerben. Falls du eine Nicht-EU-Staatsbürgerschaft hast und für ein Studium in Deutschland ein Visum benötigst, empfehlen wir dir jedoch, dich mindestens vier Monate vor Semesterstart zu bewerben, damit du genügend Zeit für deine Visumsvorbereitungen hast. Wenn du ein duales Studium absolvieren möchtest, empfehlen wir, dich ca. 12 Monate vorher bei uns zu bewerben. So hast du genug Zeit den passenden Praxispartner zu finden.

Nein, für keinen der Studiengänge der SRH Dresden School of Management gibt es einen Numerus Clausus. Wir führen nach erfolgreicher Bewerbung ein persönliches Bewerbungsgespräch mit dir und prüfen, ob die Studieninhalte zu deinen Interessen und Neigungen, bisherigen Leistungen und beruflichen Zielen passen.

Am einfachsten bewirbst du dich über das SRH Bewerbungsportal. Dort findest du alle Studiengänge der SRH Berlin University of Applied Sciences an den Standorten Dresden, Berlin und Hamburg und kannst direkt deine Unterlagen hochladen.

Du findest die einzelnen Zugangsvoraussetzungen auf den jeweiligen Studiengangsseiten.
Grundsätzlich gilt für alle Bachelor-Studiengänge:

  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • oder alternativ einen fachspezifischen Berufsabschluss und Berufserfahrung (mehr Infos)
  • wenn du noch deinen Abschluss machst und noch keine Hochschulreife/Fachhochschulreife erworben hast, lege uns bitte dein letztes Zwischenzeugnis vor
  • für den englischsprachigen B.A.-Studiengang Global Hospitality Management benötigst du außerdem nachgewiesene sehr gute Englischkenntnisse. Wir akzeptieren entweder einen Nachweis, dass Englisch die Lehrsprache im Studium an deiner vorherigen Universität/ Schule war oder ein anerkanntes Sprachzertifikat (siehe "Anforderung an Sprachkenntnisse")

Bei den Masterstudiengängen findest du die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen ebenso auf den Studiengangsseiten.
Um einen Masterstudiengang zu studieren brauchst du:

  • einen Universitäts- oder Hochschulabschluss mit 180 oder 210 ECTS Punkten
  • wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen durch Module in einem vorangegangenen Studium)
  • Du benötigst außerdem nachgewiesene sehr gute Englischkenntnisse für unsere englischsprachigen Masterprogramme. Wir akzeptieren entweder einen Nachweis, dass Englisch die Lehrsprache im Studium an deiner vorherigen Hochschule war oder ein Sprachzertifikat (siehe Punkt "Anforderungen an die Sprachkenntnisse")

Für englischsprachige Studiengänge 
benötigst du entweder einen Nachweis, dass Englisch die Lehrsprache im Studium an deiner vorherigen Hochschule/Schule war oder folgende Sprachzertifikate/Prüfungen:

  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS/IELTS Online (academic) 6,5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required

Zurzeit akzeptieren wir aufgrund von Covid-19 auch folgende Englischtests:

  • Duolingo-Test: 95 Punkte
  • TOEFL Special Home Edition: min. 87 ibt
  • IELTS Indicator: min. 6,5 (Overall)

Für deutschsprachige Studiengänge
brauchst du als Bewerber*in aus Nicht-Muttersprachlichen Ländern, einen Nachweis über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse. Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule

Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein.

Für ein Studium an einer deutschen Hochschule benötigst du eine gültige Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Seit einigen Jahren besteht für berufserfahrene Menschen ohne Abitur oder Fachhochschulreife die Möglichkeit, trotzdem für ein Studium zugelassen zu werden. Die genauen Details deiner Möglichkeiten findest du hier.

Wenn du demächst erst dein Abi/ deinen Bachelor abschließt und noch kein Abschlusszeugnis hast, schicke bitte dein aktuelles Zwischen-/Halbjahreszeugnis mit deinem Notendurchschnitt mit. Auf diese Weise können wir dir eine vorläufige Zulassung aussprechen. Vor deinem Studienstart benötigen wir dann dein Abschlusszeugnis, um dich final für's Studium zulassen zu können.

  • Genauere Informationen zu deinem Studienstart sowie zum Ablauf der Welcome Week (Einführungswoche) erhältst du von uns spätestens eine Woche vor Studienbeginn.
  • Im Akademischen Kalender findest du alle Vorlesungszeiten und vorlesungsfreien Zeiten sowie Feiertage pro Semester.
  • Den Stundenplan sowie alle wichtigen Informationen zum Studienablauf und den Studieninhalten erhältst du von deiner  Studiengangsleitung im Rahmen der Einführungswoche. Während deines Studiums kannst du diesen direkt in unserem Studienportal CampusNet abrufen.

Die Monats- bzw. Semester-Studiengebühren für Studierende mit und ohne EU/EWR-Staatsangehörigkeit findest du auf den jeweiligen Studiengangsseiten. Sobald du deinen Vertrag vorliegen hast, findest du auch dort die Details zur Höhe der Gebühren und Fälligkeiten. Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.
Zu Studienbeginn wird zusätzlich einmalig eine Immatrikulationsgebühr von 750 € (EU/EWR-Studierende) bzw. 1,000 € (Nicht-EU/EWR-Studierende) erhoben, die mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist. 

An der Dresden School of Management wurde ich sehr herzlich und fast familiär aufgenommen und konnte mich so sehr schnell integrieren.
PASCAL KRUGGEL (ALUMNI B.A. INTERNATIONAL HOTEL MANAGEMENT)
Unser Admission-Team ist gern für dich da.

Du hast Fragen zu deiner Bewerbung?

Interessiert?

Jetzt den richtigen Studiengang finden und durchstarten!