Zur Personenübersicht
  • Studiengangsleiter

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Professor für Internationales Hotelmanagement | Studiengangsleitung Internationales Hotelmanagement dual und englisch sowie die M.A.-Programme
Sprechzeiten Nach Terminvereinbarung
Raum: Zi. 301
E-Mail:
Telefon: +49 351 407617-45

Über mich
Über mich

2019
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR), Geschäftsführender Direktor

2018
Dresden School of Management, Professor für Internationales Hotelmanagement

sowie Studiengangsleiter:

- International Hotel Management B.A.

- International Hotel Management B.A. dual

- Hospitality Management. & Leadership M.A.

- International Business & Leadership M.A.

November 2017
Dresden School of Management, Dozent für Internationales Hotelmanagement

2015 - 2018
Universität Trier, Promotion zum Dr.phil: bei Prof. Dr. Andreas Kagermeier

Titel: "Interdepenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hotelketten und Hochschulen im Bereich Freizeit- und Tourismusgeographie, FB VI

2004 - 2008
Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin, Referent

2008 - 2011
Kempinski AG, München, Direktor Nachwuchsförderung & Hochschulmarketing

2011
Strategische Hotelberatung und Lehrbeauftragter für Personalmanagement Berlin (freiberuflich)

2013 - 2017
Deutscher Bundestag, Berlin, Persönlicher Referent

1999 - 2004
Universität Trier und EM Strasbourg Business School (Grand Ecole), Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: "Strategisches Tourismusmanagement und Politik"

Abschluss als Diplom - Kaufmann im Jahre 2004

1996 - 1999
Kempinski Hotel Taschenbergpalais, Dresden, Ausbildung zum Hotelfachmann

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


2022

Quo vadis Hotellerie - Praxishandbuch Fachkräftesicherung. Berlin: Erich Schmidt Verlag

Handbook of European Tea Culture and Hospitality. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag

Bohne, H., Kappert-White, A., Vink, L.: Friesland Tea – Cultural Heritage and Tourism. In L. Jolliffe (Hrsg.), Routledge Handbook of Tea Tourism. New York: Routledge

Internal Branding. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.

Cooperative Hotel HR Management. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.

Hotel HR Strategies. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.

Tea consumption heritage. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.

Tea ceremonies. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.


2021

Keys to Success: Connective Structures for Educational Innovations in the Hotel Industry, in: Marco A. Gardini, Michael C. Ottenbacher, Markus Schuckert

(Hrsg.). New York: The Routledge Companion to International Hospitality Management, Routledge

Bohne, H. /Jolliffe, L.: Embracing Tea Culture in Hotel Experiences, in: Gastronomy and Tourism, 11/2021

Uniqueness of tea traditions and impacts on tourism: The East Frisian Tea Culture, in: International Journal of Culture, Tourism, and Hospitality Research, special issue: Opportunities and Challenges at the Connection of Coffee, Tea, and Tourism, Vol. 15 No. 3, August 2021, pp. 371-383

Kooperative Bildungsstrukturen zwischen der Hotellerie und der Wissenschaft als Erfolgsmodelle für Arbeitgebermarkenbildung und Mitarbeitergewinnung, in: Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experiential co-creations in cooperative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76-95

Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting, in: Research in Hospitality Management, special issue: Luxury, 11:1, S. 45-51

Berufsprofil Human Resource Manager/in, in: Borkmann, Vanessa/Fraunhofer: FutureHotel Employee Profiles, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 205-207


2020

Keys to success: connective structures for educational innovations in the hotel Industry, In: Gardini, Marco/Ottenbacher, Michael/Schuckert/Markus (2020): Routledge Companion to International Management


2019

Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie


2018

Steinhauser/Bohne: Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality Industry, in: Journal of Tourism Research, Volume 19, Juni 2018, S. 107-122


2018

Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen, in: Ehlen, Tobias/Scherhag, Knut: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie (Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22), Be


7/2015

Kommentar zum Personalmanagement, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 07/2015, S. 87


1/2015

Erwartungen der Generation Y, in: YOUCA Österreich – Das Karrieremagazin, Ausgabe 01/2015, S. 12-14


2014

Aus Theorie und Praxis - Lebendige Ansätze für nachhaltige Mitarbeitergewinnung der europäischen Hotellerie (Co-Autor Markus Luthe), in: Brysch, Armin/Gardini, Marco (2014): Personalmanagement im Tourismus, Berlin


2008

Praxisorientiertes Qualitätsmanagement in der Hotellerie, in: Gardini, Marco: Handbuch Hospitality Management, Bonn


2008

Hochschulführer Tourismusstudien, Hotelverband Deutschland (IHA) e.V., Berlin


2005

Hotelmarkt Deutschland (Co-Autor), Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.

Veröffentlichungen: 2005-2008


2004

Qualitätsmanagement in der Luxushotellerie Diplomarbeit, FB IV, Universität Trier