- Studiengangsleiter
Prof. Dr. Hartwig Bohne
Sprechzeiten | Nach Terminvereinbarung |
Raum: | Zi. 301 |
E-Mail: |
hartwig.bohne@srh.de
|
Telefon: |
+49 351 407617-45
|
Studiengänge In diesen Studiengängen sehen wir uns
Über mich
Über mich
2019
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR), Geschäftsführender Direktor
2018
Dresden School of Management, Professor für Internationales Hotelmanagement
sowie Studiengangsleiter:
- International Hotel Management B.A.
- International Hotel Management B.A. dual
- Hospitality Management. & Leadership M.A.
- International Business & Leadership M.A.
November 2017
Dresden School of Management, Dozent für Internationales Hotelmanagement
2015
-
2018
Universität Trier, Promotion zum Dr.phil: bei Prof. Dr. Andreas Kagermeier
Titel: "Interdepenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hotelketten und Hochschulen im Bereich Freizeit- und Tourismusgeographie, FB VI
2004
-
2008
Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin, Referent
2008
-
2011
Kempinski AG, München, Direktor Nachwuchsförderung & Hochschulmarketing
2011
Strategische Hotelberatung und Lehrbeauftragter für Personalmanagement Berlin (freiberuflich)
2013
-
2017
Deutscher Bundestag, Berlin, Persönlicher Referent
1999
-
2004
Universität Trier und EM Strasbourg Business School (Grand Ecole), Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: "Strategisches Tourismusmanagement und Politik"
Abschluss als Diplom - Kaufmann im Jahre 2004
1996
-
1999
Kempinski Hotel Taschenbergpalais, Dresden, Ausbildung zum Hotelfachmann
Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt
2022
Quo vadis Hotellerie - Praxishandbuch Fachkräftesicherung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Handbook of European Tea Culture and Hospitality. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag
Bohne, H., Kappert-White, A., Vink, L.: Friesland Tea – Cultural Heritage and Tourism. In L. Jolliffe (Hrsg.), Routledge Handbook of Tea Tourism. New York: Routledge
Internal Branding. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Cooperative Hotel HR Management. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Hotel HR Strategies. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Tea consumption heritage. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Tea ceremonies. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclopedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
2021
Keys to Success: Connective Structures for Educational Innovations in the Hotel Industry, in: Marco A. Gardini, Michael C. Ottenbacher, Markus Schuckert
(Hrsg.). New York: The Routledge Companion to International Hospitality Management, Routledge
Bohne, H. /Jolliffe, L.: Embracing Tea Culture in Hotel Experiences, in: Gastronomy and Tourism, 11/2021
Uniqueness of tea traditions and impacts on tourism: The East Frisian Tea Culture, in: International Journal of Culture, Tourism, and Hospitality Research, special issue: Opportunities and Challenges at the Connection of Coffee, Tea, and Tourism, Vol. 15 No. 3, August 2021, pp. 371-383
Kooperative Bildungsstrukturen zwischen der Hotellerie und der Wissenschaft als Erfolgsmodelle für Arbeitgebermarkenbildung und Mitarbeitergewinnung, in: Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experiential co-creations in cooperative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76-95
Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting, in: Research in Hospitality Management, special issue: Luxury, 11:1, S. 45-51
Berufsprofil Human Resource Manager/in, in: Borkmann, Vanessa/Fraunhofer: FutureHotel Employee Profiles, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 205-207
2020
Keys to success: connective structures for educational innovations in the hotel Industry, In: Gardini, Marco/Ottenbacher, Michael/Schuckert/Markus (2020): Routledge Companion to International Management
2019
Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie
2018
Steinhauser/Bohne: Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality Industry, in: Journal of Tourism Research, Volume 19, Juni 2018, S. 107-122
2018
Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen, in: Ehlen, Tobias/Scherhag, Knut: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie (Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22), Be
7/2015
Kommentar zum Personalmanagement, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 07/2015, S. 87
1/2015
Erwartungen der Generation Y, in: YOUCA Österreich – Das Karrieremagazin, Ausgabe 01/2015, S. 12-14
2014
Aus Theorie und Praxis - Lebendige Ansätze für nachhaltige Mitarbeitergewinnung der europäischen Hotellerie (Co-Autor Markus Luthe), in: Brysch, Armin/Gardini, Marco (2014): Personalmanagement im Tourismus, Berlin
2008
Praxisorientiertes Qualitätsmanagement in der Hotellerie, in: Gardini, Marco: Handbuch Hospitality Management, Bonn
2008
Hochschulführer Tourismusstudien, Hotelverband Deutschland (IHA) e.V., Berlin
2005
Hotelmarkt Deutschland (Co-Autor), Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.
Veröffentlichungen: 2005-2008
2004
Qualitätsmanagement in der Luxushotellerie Diplomarbeit, FB IV, Universität Trier