Zurück

Bibliothek

An der Dresden School of Management findest du eine eigene Hochschulbibliothek, durch die wir dich bei deinem Studium unterstützen möchten.

Campusbibliothek
Campusbibliothek

Gut informiert durch dein Studium.

Du willst nach deiner Vorlesung noch mal etwas nachschlagen, brauchst schnell noch Literatur für deinen Vortrag morgen oder willst dich für deine Abschlussarbeit vorbereiten? An der Dresden School of Management bieten wir unseren Studierenden direkt am Campus eine eigene Präsenzbibliothek an.  Aktuell haben wir circa 1.000 Publikationen aus den Bereichen BWL, Tourismusmanagement, Marketing und Hotellerie sowie Psychologie und Soziale Arbeit im Bestand.  Zusätzlich liegen für deine Literaturrecherche  ausgewählte Bachelor- und Master-Thesen sowie branchenspezifische Zeitschriften aus.
Du kannst die Bibliothek der Dresden School of Management im Rahmen der Öffnungszeiten frei nutzen:

  • Montag bis Donnerstag 7.30 - 18 Uhr
  • Freitag 7.30 - 17 Uhr

Dort hast du die Möglichkeit, an einem der 16 Arbeitsplätze  in Ruhe zu arbeiten oder dich für Prüfungen oder deine Abschlussarbeit vorzubereiten. Unsere Campusbibliothek steht dir bei allen Fragen rund um deine Informationsrecherche zur Seite.  Wenn du eine Frage zu unserem Literaturbestand, Recherchemöglichkeiten oder Neuanschaffungen hast, ist Dr. Jörg Männicke der richtige Ansprechpartner für dich.

Lesen stärkt die Seele.

Voltaire
Mehr lesen.
Research-Helpdesk
Research-Helpdesk

Unser Service für dich.

Du möchtest eine wissenschaftliche Hausarbeit, deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben? Wissenschaftlich zu arbeiten, ist eine Wissenschaft für sich. Wir unterstützen und beraten dich persönlich bei deinen Fragen rund um wissenschaftliches Arbeiten.

Sprechzeiten Research Helpdesk:      

  • Dienstag 17-18 Uhr
  • oder nach Vereinbarung via E-Mail

Und das sind die wichtigsten Steps bei deiner Recherche:

  1. Thema der Literaturrecherche definieren
  2. Systematische Literaturrecherche
  3. Relevante Literatur finden
  4. Passendes Material für die Literaturrecherche auswählen
  5. Literaturrecherche dokumentieren

Du brauchst ein bestimmtes Buch?

Du vermisst ein wichtiges Buch oder eine Zeitschrift in unserem Bibliotheksbestand? Dann schicke uns doch deinen Vorschlag mit allen wichtigen Angaben. Wir prüfen dann gern, ob wir den Titel in unseren Bestand aufnehmen können. Wir brauchen dafür folgende Daten:

  • Buchtitel bzw. Titel der Zeitschrift
  • Autor
  • ISBN bzw. ISSN
  • Erscheinungsjahr 

Und hier geht's direkt zum Formular.

Wir freuen uns auf deine Vorschläge.

Mitgliedschaft SLUB

Damit du einen möglichst umfangreichen Literaturbestand nutzen kannst, empfehlen wir dir zusätzlich eine kostenfreie Mitgliedschaft bei der Sächsischen Landes-,  Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).  Dort kannst du dir für dein Studium relevante Fachmedien auch mal über einen längeren Zeitraum ausleihen.
Im Rahmen der Corona-Pandemie bietet die SLUB im Rahmen einer Mitgliedschaft, die digitale Nutzung eines Großteils der elektronischen Medien (E-Books, E-Journals) von zu Hause aus an.  Auch ein Zugriff auf spezifische Fachdatenbanken, z. B. EBSCO für Wirtschaftswissenschaften, ist damit möglich.

Tipps & Informationen für deine Medienrecherche

Wir sind gern für dich da. Du hast Fragen oder Wünsche zur Campusbibliothek?

Hier bleibt keine Frage unbeantwortet

Der Student & Welcome Service an der Dresden School of Management

Weitere Services an der SRH Dresden