SRH Campus Dresden
Kinder lachen in die Kamera_Sozialpädaogogische Situation in Dresden

In Dresden Soziale Arbeit studieren

Dual oder Vollzeit - mit Studienabschluss erwirbst du die Anerkennung als Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Staatlich anerkannter Sozialarbeiter

Dual oder Vollzeit

Bachelor-Studium Soziale Arbeit B.A. an der SRH Dresden

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Solidarität - Empathie - Leidenschaft

Soziale Arbeit als wichtige Säule unserer Gesellschaft

Jeder Mensch sollte die gleichen Chancen haben. Aufgabe der Sozialen Arbeit ist daher, Menschen in besonderen Lebenslagen zu begleiten und zu fördern. Ob in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, mit Erwachsenen, alten Menschen oder im Bereich Flucht und Migration, in allen Bereichen sind Sozialarbeiter und Sozialpädagogen gefragt.

An der Dresden School of Managament kannst du Soziale Arbeit als Bachelor-Studium in den Varianten Vollzeit und DUAL studieren. Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit sind breit gefächert und erfordern neben einer akademischen Qualifizierung auch viele Erfahrungswerte, die einem die Praxis liefert. Soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Respekt der Diversität sind die Grundlagen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. So bestärken und motivieren sie Menschen, ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. 

Unsere Bachelorprogramme

Durch das Studium Soziale Arbeit unterstützen Absolventen Menschen bei der Bewältigung ihres Lebens unter Berücksichtigung ihres sozialräumlichen Umfelds. Ich lehre den Studiengang aus Überzeugung, weil es mir wichtig ist, qualifizierten und reflektierten Nachwuchs für die Arbeit mit benachteiligten, beeinträchtigten und hilfebedürftigen Menschen aus- und weiterzubilden.


Prof. Dr. Ute Kahle | Studiengangsleiterin & Professorin Soziale Arbeit
Kostenfreie E-Book
Vom Studierenden zum Herausgebenden

Die Studierenden der Soziales Arbeit tragen ihre Ausarbeitungen zusammen und gestalteten bereits zweimal einen Reader. Themen waren Handlungsfelder, Themen und Methoden der Sozialen Arbeit sowie die Geschichte. Diese kannst du hier kostenlos lesen.

Ich möchte Menschen in Problemlagen zu Lösungen verhelfen und ihnen gleichzeitig mit Liebe und Fürsorge begegnen. Ich entschied mich für das duale Studium der Sozialen Arbeit, da es mir ermöglicht die gelernte Theorie direkt praktisch umzusetzen.
Sophie Wolff, Studierende Soziale Arbeit B.A. DUAL
Du hast Fragen?
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Du hast Fragen?

Studienberaterin Anika weiß weiter