SRH Campus Dresden
Forschung

Prof. Ute Kahle als Referentin auf der Jubiläumstagung des Fatigatio e.V.

Der Selbsthilfeverband Fatigatio e.V. - Bundesverband ME/CFS veranstaltet am 9. September 2023 seine ganztägige Jubiläumstagung aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens in Berlin. Mit dabei Prof. Dr. Ute Kahle.

Der Selbsthilfeverband Fatigatio e.V. - Bundesverband ME/CFS veranstaltet am 9. September 2023 seine ganztägige Jubiläumstagung aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens in Berlin.

Prof. Dr. Ute Kahle ist als Referentin und im Podium eingeladen, die Verbindung der noch fast ausschließlich medizinisch getriebenen Aktivitäten und Diskussionen in Richtung Soziale Teilhabe und Personenzentrierung herzustellen. Dabei geht Prof. Dr. Kahle auf normative Aspekte, die sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention und dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) ergeben, ein und zeigt Möglichkeiten der Sozialen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft auf.

Die Jubiläumstagung steht unter der Schirmherrschaft von Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Zum Auftakt der Tagung spricht Prof. Dr. Karl Lauterbach Grußworte. Im Verlauf der Tagung werden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert, internationale Erkenntnisse diskutiert und Ausblicke in die Zukunft gegeben. Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion verspricht spannende Diskurse. 
Die ME/CFS-Fachtagung 2023 wird mit vielen Betroffenen, Expertinnen und Experten aus Medizin, Politik und Teilhabeforschung aktuelle Fragen der Versorgung, Behandlung und Aufklärung diskutieren. Die Myalgische Enzephalomyelitis/das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. Weltweit sind etwa 17 Mio. Menschen betroffen. In Deutschland wurde die Zahl ME/CFS-Betroffener vor der COVID-19-Pandemie auf etwa 250.000 geschätzt, darunter 40.000 Kinder und Jugendliche. 
 
Die Hybridveranstaltung ist in der Online-Version kostenfrei.

Nachtrag 15.11.2023: Hier finden Sie die Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Ute Kahle vom 09. September 2023.