SRH Campus Dresden
Forschung

Die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes – erste empirische Ergebnisse aus der Forschung

Online-Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e. V. sowie der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida am 17. November 2023, 9.00 – 13.00 Uhr

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde Ende 2016 beschlossen und in drei Stufen eingeführt. Seine vollständige Umsetzung steht bis heute noch aus. In der Praxis werden Modelle und Instrumente von Leistungsträgern und Leistungserbringern erprobt, um Menschen mit Behinderung größere Teilhabemöglichkeiten und mehr Selbstbestimmung zu eröffnen.

Die Überarbeitung von Rahmenvereinbarungen auf Länderebene sowie die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen vor Ort dauern an. Trotzdem haben Forscher:innen in dieser frühen Phase erste Projekte über Erfahrungen mit dem BTHG abgeschlossen. Prof. Dr. Ute Kahle wird auf der Tagung einen Überblick zum aktuellen Stand der Umsetzung über den Umsetzungsstand im Allgemeinen geben. Daran schließen sich Vorträge an, die sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Arbeit und Wohnen befassen. Darüber hinaus wird ein regionales Beispiel geliefert und auf eine internationale internationale Analyse eingegangen. Die vielversprechenden Themen lassen auf eine interessante Tagung und spannende Diskussionen hoffen. Als Online-Tagung besteht für Interessentinnen und Interessenten ein freier Zugang. Insofern freuen sich die Veranstaltenden auf eine rege Teilnahme. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Fragen beantworte Prof. Dr. Ute Kahle gerne unter Ute.Kahle@srh.de

Prof. Dr. Ute Kahle

Professorin für Soziale Arbeit | Studiengangsleiterin Soziale Arbeit