SRH Campus Dresden
Unternehmenspartner

Kooperationsprojekt des DEHOGA Sachsen und des SRH Campus Dresden zur Attraktivität des Arbeitgebers „Gastgewerbe“

Mit „Employer Branding“ dem Fachkräftemangel trotzen

Der DEHOGA Sachsen Regionalverband Sächsische Schweiz e.V. startet im Herbst 2019 in Zusammenarbeit dem Institut für Dienstleitungsmanagement der SRH Hochschule Berlin Campus Dresden ein Kooperationsprojekt. Ziel des Projektes ist es, die Arbeitgeberattraktivität gastgewerblicher Unternehmen der Region zu steigern. Unterstützt werden sie dabei finanziell von der Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Das Gastgewerbe ist weiter im Aufwind, das zeigte erst wieder die kürzlich veröffentlichte Publikation "Wirtschaftskraft und Jobmotor Gastronomie und Hotellerie" vom DEHOGA Bundesverband. Trotz der steigenden Nachfrage schränken jedoch immer mehr Gastronomen und Hoteliers ihre Öffnungszeiten ein. Grund dafür - es fehlt schlichtweg das Personal. Dabei gibt es bereits viele innovative Ansätze um gerade den Nachwuchs für die Branche zu begeistern. Aber wie kann zum Beispiel eine familiengeführte Pension im idyllischen Erzgebirge davon partizipieren?

Genau diesem Thema widmen sich der DEHOGA Sachsen Regionalverband Sächsische Schweiz e.V. und das Institut für Dienstleistungsmanagement am SRH Campus Dresden in einem Kooperationsprojekt. Innerhalb von ca. 15 Monaten sollen die Attraktivität und das Image gastgewerblicher Unternehmen in der Region gesteigert werden. Das Besondere dabei, die Unternehmen erarbeiten ihre Konzepte dazu gemeinsam selbst. In einer Workshopreihe werden sie dabei durch das Professorenteam des Hochschulinstituts fachlich angeleitet. Aber auch die Studierenden des SRH Campus Dresden werden aktiv miteinbezogen. Als Teil der heißbegehrten Zielgruppe "Nachwuchskraft" liefern sie beispielsweise die besten Informationen zu ihren Auswahlkriterien hinsichtlich eines Arbeitgebers. Zusätzlich erhöht die enge Zusammenarbeit von Studierenden und Unternehmen die Chance auf den Verbleib der Absolventen in der Region.

Innerhalb des Projektes soll sich außerdem ein regionales Unternehmensnetzwerk etablieren, welches auch zukünftig als zentrale Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch dient. Zum Abschluss werden die Ergebnisse des Projektes und die erarbeiteten Erfolgsfaktoren in einem Leitfaden zum "Employer Branding" komprimiert dargestellt. Dieser soll allen regionalen Unternehmen des Gastgewerbes dienen, um deren Arbeitgeberattraktivität fortwährend zu steigern.

“Um auch weiterhin die hohe Qualität im regionalen Gastgewerbe anbieten zu können, ist es wichtig, beim Thema Arbeitgeberattraktivität anzusetzen. Es sind schließlich die Mitarbeiter von heute und morgen, die zur Gästezufriedenheit und zum gesamten Image der Branche maßgeblich beitragen“, erläutert Prof. Dr. Matthias Straub, geschäftsführender Direktor des

Institutes für Dienstleistungsmanagement am SRH Campus Dresden. "Jedes gastronomische Unternehmen, und ist es auch noch so klein, hat in unserer Region seinen eigenen Reiz und besonderen Charme. Welche Faktoren machen diese Unternehmen besonders attraktiv für heutige Arbeitnehmer und warum spielt dabei die Lage des Unternehmens und die Entlohnung nur eine untergeordnete Rolle. Genau hier setzt unsere Workshops-Reihe mit dem Know-how des Professorenteams der SRH Dresden an. Und das Beste daran! Die Teilnahme ist für alle Hotel-/Pensions- und Gastronomiebetriebe in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge kostenfrei, da das Projekt durch die Fachkräfteallianz des Freistaates Sachsen gefördert wird", ergänzt Thomas Pfenniger, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen - Regionalverband Sächsische Schweiz e.V.

 

Das Gemeinschaftsprojekt startet im Herbst 2019. Unternehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich über die Seite des DEHOGA Sachsen Regionalverband Sächsische Schweiz e.V. detaillierter informieren und anmelden.