Fokusthemen FLINTA* und Inklusion: Prof. Dr. Ute Kahle wurde von der Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung Bahar Haghanipour als Jury-Mitglied für den HATAN-SÜRÜCÜ-PREIS 2024 nominiert.
Prof. Dr. Ute Kahle als Jury-Mitglied für den HATAN-SÜRÜCÜ-PREIS 2024 nominiert
Wie kaum ein anderer Preis ehrt der seit 2013 von der FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN des Berliner Abgeordnetenhauses initiierte HATAN-SÜRÜCÜ-PREIS die konsequenten Bemühungen von Initiativen und Projekten, die mit Nachdruck auf mehr Selbstbestimmung und Empowerment von FLINTA* (Frauen, Mädchen, Lesben, Inter, non-binary und trans Personen) abzielen.
Umso mehr freut es uns, dass unsere Studiengangsleiterin für Soziale Arbeit Prof. Dr. Ute Kahle in diesem Jahr von der Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung Bahar Haghanipour als Jury-Mitglied nominiert wurde. Diese bedeutende Nominierung unserer Studiengangsleiterin ist nicht nur höchst erfreulich, sondern zugleich folgerichtig im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Preises seit 2013.
Nach zehn erfolgreichen Preisverleihungen wird ab 2024 verstärkt ein intersektionaler Ansatz verfolgt. Somit wird es beim Hatun-Sürücü-Preis jährlich unterschiedliche Schwerpunkte geben. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Thema Inklusion, wodurch die Nominierung von Prof. Dr. Ute Kahle, einer beispiellosen Expertin auf diesem Gebiet, sehr bereichernd sein wird.
Der Schwerpunkt Inklusion im Zusammenhang mit FLINTA* zeigt die besonderen Herausforderungen aus der Schnittmenge zweier marginalisierter Gruppen auf. So werden FLINTA* und Mädchen mit Behinderungen gleich mehrfach diskriminiert, wenn es beispielsweise um Erwerbsarbeit, um Armutsgefährdung oder um Gewalt geht.
Umso wichtiger ist es, dass Prof. Dr. Ute Kahle Teil der hochkarätigen Jury sein wird, die sich aus FLINTA* zusammensetzt, die Vorbilder sind und selbstbestimmt ihren eigenen Weg gehen.
Die Vorauswahl für Bewerber:innen erfolgt bis Ende März 2024 und die Ehrung der Preisträger im Berliner Abgeordnetenhaus am 03. Mai 2024.
Weitere Informationen finden zum HATAN-SÜRÜCÜ-PREIS 2024 finden Sie auch hier.
Professorin für Soziale Arbeit | Studiengangsleiterin Soziale Arbeit