Spannende Einblicke ins BBW Sachsen im Rahmen des Seminars von Prof. Dr. Ute Kahle „Pädagogische Grundlagen und Diversity-Ansätze“
Im Rahmen des Seminars von Prof. Dr. Ute Kahle „Pädagogische Grundlagen und Diversity-Ansätze“ wurde die Geschichte der Pädagogik mit unterschiedlichen Bildungs- und Lerntheorien thematisiert, Pädagoginnen mit ihren unterschiedlichen Ideen und Konzepten durch Studierende vorgestellt und verschiedene Diversity-Konzepte mit ihren menschenrechtlich verankerten Wurzeln behandelt und diskutiert.
Die ganzheitliche berufliche Rehabilitationskonzeption konnten sich die Studierenden vor Ort im Berufsbildungswerk Sachsen in Dresden ansehen und mit Auszubildenden und Fachkräften der ausserbetrieblichen Einrichtung der beruflichen Rehabilitation persönlich sprechen. Die Einrichtung für junge Menschen mit Behinderungen bietet Berufsvorbereitung, Berufsorientierung und eine berufliche Erstausbildung an. Geschäftsbereichsleiterin Kathleen Brückner führte mit einem spannenden Vortrag zur Konzeption und zu fachlichen und strukturellen Veränderungen in ihre Organisation ein und zeigte auf, dass zum BBW Sachsen auch eine Jugendhilfereinrichtung gehört, die einen umfassenden Erziehungs- und Bildungsauftrag hat. Sie beschrieb, dass sich die Zielgruppe der Auszubildenden in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat, sodass Unterstützungs- und Betreuungsmöglichkeiten deutlich angepasst und fortgeschrieben werden mussten. Mit ihrem Vortrag legte Fr. Brückner dar, welche gemeinsamen multiprofessionellen Rehabilitationsleistungen von den Mitarbeitenden des BBW Sachsen erbracht werden. Da eine Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit selbst als dual Studierende mit dem BBW Sachsen als Praxispartner eng verbunden ist, konnte sie ihren Mitstudierenden viele Informationen direkt vor Ort geben. Beeindruckt von den unterschiedlichen Unterstützungsleistungen und dem parkähnlich angelegten Gelände wurde die Exkursion mit einem Feedback im Freizeitraum des BBW Sachsen beendet.
Professorin für Soziale Arbeit | Studiengangsleiterin Soziale Arbeit