Die SRH Berlin University of Applied Sciences freut sich, Dr. Brit Reimann-Bernhardt als neue Professorin für Soziale Arbeit an der Dresden School of Management begrüßen zu dürfen. Die Berufung erfolgte im Rahmen eines Festaktes am 07. Februar 2024.
Dresden School of Management verstärkt ihr Professorinnen-Team in der Sozialen Arbeit
Die SRH Berlin University of Applied Sciences freut sich, Dr. Brit Reimann-Bernhardt als neue Professorin für Soziale Arbeit an der Dresden School of Management begrüßen zu dürfen. Die Berufung erfolgte im Rahmen eines Festaktes am 07. Februar 2024 an der Dresden School of Management, in dem die Präsidentin Prof. Dr. Victoria Büsch die Urkunde überreichte. Frau Reimann-Bernhardt wird eng mit Frau Prof. Ute Kahle, Studiengangsleiterin B.A. Soziale Arbeit zusammenarbeiten, um den Fachbereich Soziale Arbeit in Dresden weiter auszubauen.
Dr. Brit Reimann-Bernhardt schaut auf eine beeindruckende berufliche Laufbahn zurück. Sie ist Diplompsychologin und hat in Leipzig studiert, wo sie auch promovierte. In ihrer bisherigen Karriere war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Hochschulen, darunter der Uni Leipzig, der LMU München und der TU Dresden. Zusätzlich zu ihrer akademischen Tätigkeit war sie von 2007 bis 2022 in verschiedenen diagnostischen und beratenden Funktionen tätig, insbesondere in Schulen, Beratungsstellen und einem Internat für Hochbegabtenförderung. Sie hat eine Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie absolviert und sich auf verschiedene Schwerpunkte der Sozialarbeit spezialisiert, darunter Schulsozialarbeit, systemische Beratung, Bildungsarbeit, gemeinwesenorientierte Soziale Arbeit und psychische Gesundheit in der Arbeitswelt.
Der Fachbereich Soziale Arbeit wird seit 2020 am Campus in Dresden angeboten, sowohl in Vollzeit als auch als duale Variante. Im April dieses Jahres werden die ersten Absolventinnen und Absolventen erwartet. Aktuell sind 106 Studierende in dieser Fachrichtung immatrikuliert.
Wir heißen Prof. Dr. Reimann-Bernhardt nochmals herzlich willkommen und freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Professorin für Soziale Arbeit