SRH Campus Dresden
Studium

Dresden School of Management und Hotellernet.com vernetzen den Nachwuchs

Was sind die Erfolgsfaktoren für gutes und erfolgreiches Netzwerken? Dieser Frage widmen sich auf praxisnahe Art und Weise Studierende des Studiengangs „Internationales Hotelmanagement | DUAL (B.A.)“

Was sind die Erfolgsfaktoren für gutes und erfolgreiches Netzwerken? Dieser Frage widmen sich auf praxisnahe Art und Weise Studierende des Studiengangs „Internationales Hotelmanagement | DUAL (B.A.)“ an der Dresden School of Management im Rahmen einer Projektkooperation mit der weltweit ersten Business Ökosystemplattform für das Gastgewerbe, Hotellernet.com. Anhand einer projektierten Pre-Opening-Phase und anderer operativer Herausforderungen wird erprobt, wie in der Hotellerie verlässliche Geschäftsbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden können. „Wenn man ein Netzwerk als Austausch der wichtigsten persönlichen und fachlichen Kompetenzen konsequent weiter denkt, dann muss man letztendlich „Give & Get“ Beziehungen aufbauen, um im Gastgewerbe nachhaltig Erfolg zu haben. Ein Ökosystem baut sich auf diese Weise automatisch auch als Expertise-Plattform für alle Fragestellungen zur Operative in der Hotellerie aus, so dass diese Einbindung des Nachwuchses für uns die logische Verknüpfung mit den Fachkräften der Zukunft darstellt“, so Nils-Carsten Huber, Gründer und Geschäftsführer von Hotellernet.com. „Mit dieser Kooperation werden die Studierenden den Wert strategischen Netzwerkens schätzen lernen und von Verhaltensweisen auf generischen Plattformen bspw. Ghosting abgrenzen können. Denn jeglicher Krise zum Trotz, ist das Ziel Hotelmanager zu werden und eine weltweite Karriere in der Hotellerie zu machen, für viele ungebrochen und dafür ist ein verlässliches Netzwerk ein wichtiger Baustein“, freut sich Studiengangsleiter, Prof. Dr. Hartwig Bohne.  „Der engagierte Aufbau und das (Er)leben von Netzwerken bedeutet weit mehr als „Kontakte knüpfen“ und hat nichts mit sog. „Seilschaften“ zu tun, sondern ist die positive Anwendung von Beziehungsmanagement im beruflichen Umfeld.“

 

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Professor für Internationales Hotelmanagement | Studiengangsleitung Internationales Hotelmanagement dual und Global Hospitality Management