SRH Campus Dresden
Studium

Internationales duales Studium mit Auslandsoption

Dual Studierende können an der SRH in Dresden 6 Monate an einer der 114 weltweiten Partnerhochschule studieren

Duale Studiengänge sind bei Abiturienten beliebter denn je. Die Kombination aus Theorie und Praxis kommt sowohl bei den Studierenden als auch bei den Arbeitgebern gut an. Das an der Hochschule erlernte Wissen kann dabei sofort beim Partnerunternehmen angewendet und auf die Probe gestellt werden und der Praxispartner sichert sich gut ausgebildete Fachkräfte. Gerade in Branchen, in denen Personal händeringend gesucht wird, ist dies eine gute Option. So auch im Bereich Hotellerie und Tourismus.

An der Dresden School of Management werden seit drei Jahren die Bachelorstudiengänge „Internationales Hotelmanagement“ und „Internationales Tourismus- & Eventmanagement“ im dualen Studienmodell angeboten. Im sechsmonatigen Rhythmus wechseln sich dabei Theorie- und Praxisphasen ab. Auf Semesterferien müssen die Studierenden bei diesem Modell leider verzichten, dafür zahlt der Praxispartner ihnen die Studiengebühren und teilweise sogar noch mehr. Das straffe Studienprogramm wenig Flexibilität für die individuelle Gestaltung des Studienablaufs. An der Dresden School of Management muss man dennoch nicht auf Auslandsoptionen verzichten. Innerhalb der 6-monatigen Theoriephase können die Studierenden an einer der aktuell 114 Partnerhochschulen studieren und damit ihre Fremdsprachenkenntnisse festigen sowie andere Länder und Kulturen kennenlernen. Finanziell werden sie dabei über verschiedene Förderprogramme, beispielsweise Erasmus+ oder Promos unterstützt.

Diesen Schritt wagte auch Jasmin, Studierende „Internationales Hotelmanagement“. Seit Februar studiert sie an der Fachhochschule für Management & Kommunikation in Wien. Auch bei ihr waren die letzten Monate durch Online-Lehre geprägt. Durch die Einmietung im Studierendenwohnheim boten sich ihr trotzdem zahlreiche Gelegenheiten neue Kontakte zu knüpfen. Ihr Praxispartner begrüßte ihren Wunsch ins Ausland zugehen und unterstütze sie. So konnte Jasmin beispielsweise durch die flexible Planung ihrer Urlaubstage den Auslandsaufenthalt verlängern.  Auch wenn sie in Österreich nicht unbedingt eine Fremdsprache perfektionieren konnte, empfiehlt sich jedem, die Chance ins Ausland zu gehen zu nutzen. „In einem anderen Land zu leben und zu studieren, erfordert viel Selbstständigkeit und eine gute Organisation. Mich persönlich hat das sehr viel weitergebracht.“ berichtet die duale Studentin. „Außerdem ist es auch spannend, andere Unis und deren Lehre kennenzulernen.“.

Für den kommenden Studienstart im Oktober 2021 sind noch duale Studienplätze zu vergeben. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich zum einen in den wöchentlichen Online-Infosessions an jedem Donnerstag informieren. Zusätzlich findet auch ein Studieninfo-Nachmittag in den Räumen der Dresden School of Management am Albertplatz statt. Los geht es am 29.07. ab 16:00 Uhr. Interessierte können sich über unsere Webseite anmelden.

Katja Kretzschmar

Marketing & PR / Studienberatung