SRH Campus Dresden
Studium

Studierende entwerfen Eventkonzepte für die Stadt Harzgerode

Die Studierenden des dualen Studiengangs: „Internationales Tourismus- und Eventmanagement“ entwickelten im Modul "Konzeptentwicklung Tourismus- & Event"" frische Ideen für touristische Leistungen. (Bild © J. Friedrich)

Ihr denkt Studieren besteht nur aus langweiligen Theorie Vorlesungen und auswendig lernen? Nicht bei uns an der SRH Dresden.
Die Studierenden, des Studiengangs: „Internationales Tourismus Management DUAL“ bekamen die Möglichkeit, unter der Leitung von Prof. Dr. Vanessa Borkmann, ein Tourismus- und ein Eventkonzept für die Stadt Harzgerode zu entwickeln. Zunächst wurden vom Bürgermeister, Herrn Weise, und dem Leiter der Stadtinformation, Herr Schmidt, 4 spannende Themen vorgestellt.


1. „Die Harzschützen“, ein Grusical, in einem tollen Schloss in der Stadt,
2. Das Bergwerk „Grube Glasebach“
3. Der Erlebnisweg „Harzgeröder Kugelspass“
4. Der „Harz als E-Bike Gebiet“


Die Studierenden entschieden sich für die ersten 2 Themen und begannen diese in Kleingruppen zu bearbeiten. Über 3 Monate wurden die Konzepte und die Region Harzgerode genauestens unter die Lupe genommen. Es wurde analysiert, geplant und organisiert. Endlich wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, ihr Wissen aus vergangenen Modulen, sowie neue Methoden und Werkzeuge anzuwenden und umzusetzen. Die Konzepte wurden mit viel frischen Ideen und einer Menge Kreativität bearbeitet. Es entstanden 4 spannende und komplett unterschiedliche Konzepte.


Als Abschluss des Moduls, stellten die Studierenden Herrn Schmidt und der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Konzan, ihre neu entwickelten Konzepte vor. Gespannt lauschten die Beiden den Präsentationen und ordneten die Ansätze in die Praxis ein. Einige der Ideen sollen nun sogar Anwendung in den verschiedenen Projekten finden.

Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann

Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement | Vorsitzende des Prüfungsausschusses am Campus Dresden | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)